Evalu­ie­rung in Forschungs­ein­rich­tungen

Beiträge zur Hoch­schul­for­schung, 40. Jahr­gang, 2/2018

von Michelle Mall­witz, Philipp Adler, Guido Benzler

Einfluss regel­mä­ßiger Evalu­ie­rungen auf WGL-Einrich­tungen

Der Einfluss von Evalu­ie­rungen auf Forschungs­ein­rich­tungen am Beispiel der Leibniz-Gemein­schaft

Die Forschungs­ein­rich­tungen der Leibniz-Gemein­schaft müssen sich spätes­tens alle sieben Jahre einer Begut­ach­tung ihrer inhalt­li­chen und struk­tu­rellen Entwick­lung stellen, welche über die Weiter­för­de­rung und somit die Exis­tenz der Einrich­tung entscheidet.

Im vorlie­genden Beitrag wird auf Basis einer Inhalts­ana­lyse darge­stellt, welche Aspekte in der Bewer­tung beson­dere Beach­tung finden und wie sich dies im Verlauf der letzten zwei Evalua­ti­ons­runden (2003–2007 und 2008–2015) verän­dert hat.

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