Evalu­ierung in Forschungs­ein­rich­tungen

Beiträge zur Hochschul­for­schung, 40. Jahrgang, 2/2018

von Michelle Mallwitz, Philipp Adler, Guido Benzler

Einfluss regel­mä­ßiger Evalu­ie­rungen auf WGL-Einrich­tungen

Der Einfluss von Evalu­ie­rungen auf Forschungs­ein­rich­tungen am Beispiel der Leibniz-Gemein­schaft

Die Forschungs­ein­rich­tungen der Leibniz-Gemein­schaft müssen sich spätestens alle sieben Jahre einer Begut­achtung ihrer inhalt­lichen und struk­tu­rellen Entwicklung stellen, welche über die Weiter­för­derung und somit die Existenz der Einrichtung entscheidet.

Im vorlie­genden Beitrag wird auf Basis einer Inhalts­analyse darge­stellt, welche Aspekte in der Bewertung besondere Beachtung finden und wie sich dies im Verlauf der letzten zwei Evalua­ti­ons­runden (2003–2007 und 2008–2015) verändert hat.

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