Stra­tegie- und Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung

Die Zukunft entwi­ckelt sich aus der Gegen­wart. Wich­tige Unter­stüt­zung in diesem Prozess sind tref­fende Fragen, erfah­rene Partner und ein klar defi­niertes Ziel.

  • Wie entwickle ich meine Orga­ni­sa­tion ange­sichts aktu­eller und zukünf­tiger Heraus­for­de­rungen?
  • Wer unter­stützt mich bei der stra­te­gi­schen Neuaus­rich­tung?
  • Mit welchen Mitteln gestalte ich einen nach­hal­tigen Verän­de­rungs­pro­zess?
  • Wer begleitet mich in der Vorbe­rei­tung auf anste­hende Evalu­ie­rungs­pro­zesse?

Gemeinsam mit Ihren Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­bei­tern finden wir Antworten auf Fragen dieser Art. Wir unter­stützen Sie bei der syste­ma­ti­schen Bestim­mung rele­vanter Ziele und inte­grieren diese über­legt in den plane­ri­schen Gesamt­ho­ri­zont.

Wir begleiten und beraten Hoch­schulen, Forschungs­ein­rich­tungen und wissen­schafts­nahe Insti­tu­tionen zu folgenden Themen:

Stra­te­gie­be­ra­tung

Hoch­schulen benö­tigen eine gemeinsam getra­gene Stra­tegie, um den zahl­rei­chen Heraus­for­de­rungen wie der demo­gra­fi­schen Entwick­lung oder einer unsi­cheren Finan­zie­rung erfolg­reich zu begegnen. Mit Ihnen entwi­ckeln wir Leit­bilder und Ziel­bil­dungs­pro­zesse. Wir unter­stützen Sie bei Hoch­schul­ent­wick­lungs­plänen, Hoch­schul- und Fakul­täts­stra­te­gien sowie spezi­fi­schen Stra­te­gien zu den rele­vanten Themen der Hoch­schule (z. B. Studi­en­gang­ent­wick­lung, Forschung, Nach­hal­tig­keit, Transfer). Hierbei nutzen wir bedarfs­ori­en­tierte und parti­zi­pa­tive Methoden sowie fundierte Daten­ana­lysen. So stellen wir sicher, dass alle Stake­holder und Themen­felder im Prozess berück­sich­tigt sind.

Orga­ni­sa­tions- und Prozess­ent­wick­lung

Die bloße Entwick­lung einer Stra­tegie genügt nicht. Es kommt darauf an, die notwen­digen Anpas­sungen ziel­ge­richtet und syste­ma­tisch in den Orga­ni­sa­ti­ons­ab­läufen der Hoch­schule umzu­setzen. Wir helfen Ihnen dabei, indem wir Ihre aufbau- und prozess­or­ga­ni­sa­to­ri­schen Struk­turen analy­sieren, opti­mieren und restruk­tu­rieren. Mit Ihnen entwi­ckeln wir Analy­se­tools für Orga­ni­sa­ti­ons­pläne, Prozess­land­karten sowie Rollen- und Kompe­tenz­pro­file. Diese maßge­schnei­derten Tools dienen als prak­ti­sche Unter­stüt­zung, um die Umset­zung der Stra­te­gien zu erleich­tern und die Trans­pa­renz in den orga­ni­sa­to­ri­schen Abläufen zu verbes­sern. Gemeinsam finden wir Wege, damit Stra­te­gien und Ziele sowie Struk­turen und Prozesse eine gemein­same Wirk­kraft entfalten.

Evalua­ti­ons­be­glei­tung außer­uni­ver­si­tärer Forschungs­ein­rich­tungen

Deutsch­land hat einen starken Forschungs­sektor außer­halb der Hoch­schulen, der sich vermehrt mit Forde­rungen nach Legi­ti­ma­tion und Quali­täts­kon­trolle ausein­an­der­setzen muss. Wir helfen Ihnen bei der Entwick­lung eines umfas­senden Konzepts, das von einer inno­va­tiven Forschungs­stra­tegie bis hin zu einer zukunfts­fä­higen Struktur reicht. Dabei befassen wir uns mit einer Analyse der Ausgangs­lage, der Profi­lie­rung des Gesamt­kon­zepts sowie der Vorbe­rei­tung auf Evalu­ie­rungen.

Umset­zungs­be­glei­tung

Für die Zukunft jeder Hoch­schule ist es entschei­dend, stra­te­gi­sche Rahmen­be­din­gungen für Forschung, Lehre und Transfer zu erar­beiten. Die erfolg­reiche Umset­zung einer Stra­tegie gelingt am besten in einem klar struk­tu­rierten Prozess. Gemeinsam mit Ihnen bringen wir die Themen Personal, Ressourcen, Orga­ni­sa­tion, Systeme und Kultur in Einklang. Wir inte­grieren dabei aktiv die Perspek­tive aller rele­vanten Stake­holder, um sicher­zu­stellen, dass die Stra­tegie breit getragen wird. Wir unter­stützen Ihre Kommu­ni­ka­tion und helfen mit unserer Exper­tise im (Multi)-Projektmanagement in den Berei­chen Forschung, Lehre, Inter­na­tio­na­li­sie­rung, Transfer und Admi­nis­tra­tion.

Inte­grale Entwick­lung von Wissen­schafts­ein­rich­tungen

Forschung, Lehre und Transfer benö­tigen Raum. Ob Projekt­vor­haben aus dem Hoch­schul­stand­ort­ent­wick­lungs­plan, neue Forschungs­bauten oder Start-up-Center – gemeinsam mit allen Wissens- und Entscheidungsträger:innen entwi­ckeln wir auf der Grund­lage struk­tu­reller Basis­daten das inhalt­liche Konzept, den Busi­ness­plan sowie die daraus abge­lei­teten erfor­der­li­chen Personal- und Flächen­be­darfe. Das gemein­same Denken von Struktur und Raum bildet den nach­hal­tigen Erfolg unseres Wirkens. So entstehen Konzepte , die den aktu­ellen Anfor­de­rungen an moderne Lehr- und Lern­me­thoden entspre­chen.

Ansprech­partner

benzler

Prof. Dr. Guido Benzler

Seit 1993 tätig im Bereich Hoch­schul­ent­wick­lung und Bera­tung öffent­li­cher Einrich­tungen
rhe_2022_stra­tegie-orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung-adler

Dr. Philipp Adler

Seit 2013 tätig in der stra­te­gi­schen und daten­ba­sierten Bera­tung von Wissen­schafts­ein­rich­tungen.

Kontakt

    Die Daten­schutz­hin­weise können Sie jeder­zeit hier zur Kenntnis nehmen.

    *Pflicht­feld