Kompe­tenzen

Sie haben ein Ziel. Wir machen daraus ein Projekt und setzen es erfolg­reich um. Auf genau dem Weg, der zu Ihnen und Ihrem Umfeld passt. Bei uns finden Sie Unter­stüt­zung, wenn Sie mit unter­schied­li­chen Wissens- und Entschei­dungs­trä­gern ein komplexes Vorhaben bewäl­tigen sollen. Fach­lich sind wir breit aufge­stellt. Wir haben Experten für spezi­elle Fach­themen und Gene­ra­listen, die Einzel­aspekte zu einem funk­tio­nie­renden Ganzen zusam­men­fügen. Das macht uns zu einem Projekt­partner für viele Einsatz­ge­biete und spezi­fi­sche Fach­fragen.

Wir wissen, wie man Menschen erreicht und konträre Posi­tionen zugunsten der Sache ausgleicht. Auf diesem Gebiet sind wir Dienst­leister und schaffen Lösungen. Das gelingt uns mit unserem ganz­heit­lich ausge­rich­teten Projekt- und Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­nage­ment.

Das rheform – Projekt­ma­nage­ment

Unser Fokus richtet sich auf die sechs Aspekte Orga­ni­sa­tion, Mensch, Funk­tion, Tech­no­logie, Raum und Ressourcen.

Unter diesen Aspekten betrachten wir jedes Projekt, unab­hängig von Frage­stel­lung, Dimen­sion und Orga­ni­sa­ti­ons­form des Kunden. Wir sind davon über­zeugt, dass die bestim­menden Einfluss­größen eines jeden Projekts in diesen Feldern verortet sind und von dort auf das Gesamt­bild wirken. Nicht ohne Grund sind Insti­tu­tionen und Unter­nehmen in ähnli­chen Kate­go­rien orga­ni­siert.

Das Verständnis dieser Zusam­men­hänge ist der Hebel und der Grund für den Erfolg unserer Arbeit. Aus den sechs Berei­chen tragen wir die harten Fakten zusammen und beschreiben den Status quo in allen rele­vanten Details. Anschlie­ßend betrachten wir mit den Projekt­be­tei­ligten die einzelnen Faktoren sowie ihre jewei­ligen Abhän­gig­keiten. Gemeinsam erar­beiten wir Zukunfts­sze­na­rien und bewerten sie aus unter­schied­li­chen Perspek­tiven. So machen wir Hand­lungs­spiel­räume sichtbar. Aus diesem Wech­sel­spiel von Ursache und Wirkung suchen wir so nach Stra­te­gien, mit denen sich Ihre Ziele errei­chen lassen.

Das rheform – Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­nage­ment

Unser Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­nage­ment ebnet den Weg zu Lösungen. Am Anfang erstellen wir die für Sie passende, trans­pa­rente Vorge­hens­weise. Wir bringen Menschen zusammen und schaffen Offen­heit im Umgang mit abwei­chenden Einzel­mei­nungen. Ziel­kon­flikte machen wir sichtbar. Kontro­versen lösen wir konsens­ori­en­tiert auf. Eine wich­tige Rolle spielt dabei unsere wert­schöp­fende Mode­ra­tion. In Einzel­ge­sprä­chen und Work­shops bieten wir die Möglich­keit, Wider­stände in Neugier zu wandeln – in schwie­rigen Situa­tionen genauso wie unter Zeit­druck. Wir arbeiten, wenn es passt, mit einem visu­ellen Proto­koll, das Aussagen von Wissens- und Entschei­dungs­trä­gern gleich­wertig abbildet. Dadurch schaffen wir ein inspi­rie­rendes „big picture“, worüber sich Inhalte ordnen und neu struk­tu­rieren lassen. Den anschlie­ßenden Austausch quali­fi­zieren wir durch fakten­ba­sierte Simu­la­tionen, die wir selbst entwi­ckelt haben. An Ihrer Seite loten wir Möglich­keiten und Konzepte aus, bis der Fahr­plan für Ihr Projekt steht.

Anwen­dungs­ge­biete

Jede Aufgabe lässt sich auf diese Weise erfolg­reich bear­beiten. Unsere Vorge­hens­weise funk­tio­niert in räum­li­chen genauso wie in orga­ni­sa­to­ri­schen Kontexten und über alle Dimen­sionen hinweg – unab­hängig davon, ob es sich bei dem Betrach­tungs­maß­stab um eine Region, um einen Standort oder eine Insti­tu­tion, um Gebäu­de­teile oder Abtei­lungen oder nur um einen einzelnen Arbeits­raum handelt. Selbst wenn Ihr Vorhaben vorder­gründig nur einen der sechs genannten Aspekte berührt, sind wir für Sie der rich­tige Ansprech­partner, wenn Sie Wert auf ein inte­grales und nach­hal­tiges Ergebnis legen.

Unser Projekt- und Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­nage­ment hat den großen Vorteil, Über­sicht, Verständnis und flexi­bles Denken zu ermög­li­chen. Bei unseren Kunden beob­achten wir immer wieder dasselbe Phänomen: In dem Moment, in dem sich komplexe Zusam­men­hänge auflösen und Klar­heit entsteht, erkennen die Projekt­be­tei­ligten die Abhän­gig­keiten und Forde­rungen aus den anderen Berei­chen. Ein konstruk­tiver Austausch beginnt und damit verbunden das Finden von Lösungen.