„Big Four“ schwächelt noch
Zu wenige Frauen in Führungspositionen außeruniversitärer Forschungseinrichtungen
Erschienen in
Wissenschaftsmanagement
Entscheiden. Führen. Gestalten
Ausgabe 2023
Hier erhalten Sie Zugang zum gesamten Beitrag.
Die neuesten Zahlen der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) zeigen, dass mehr Frauen als zuvor an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen arbeiten. Nach wie vor gibt es jedoch immer noch zu wenige Frauen in Führungspositionen. Laut der jährlichen Hochschulrektorenkonferenz (HRK) geht es bei der Gleichstellung von Frauen in den unteren Karrierestufen nur langsam voran, auf den höheren Ebenen bleibt der Fortschritt stehen.
Seit 2016 nutzt die rheform – EntwicklungsManagement GmbH die Datensätze und beleuchtet mit eigenen Erhebungen speziell die Situation an außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Gegenstand dieser Analysen sind die Fraunhofer-Gesellschaft (FHG), die Max-Planck-Gesellschaft (MPG), die Leibniz-Gemeinschaft (WGL) sowie die Helmholtz-Gemeinschaft (HGF). Die rheform-Autoren Guido Benzler, Philipp Adler und Anton Brücher zeigen, dass der Frauenanteil in allen vier Forschungsverbünden in den vergangenen drei Jahren gestiegen ist. Von einer ausgeglichenen Geschlechterrelation sind dennoch alle vier Organisationen weit entfernt. In ihrem Fazit nennen die Autoren Ursachen und mögliche Lösungsansätze.
Prof. Dr. rer.oec. Guido Benzler
ist Gesellschafter und Geschäftsführer der rheform GmbH. Seit 1993 ist er im Bereich Hochschulentwicklung tätig und berät öffentliche Einrichtungen.
Dr. Philipp Adler
ist seit 2013 im Bereich der strategischen und datenbasierten Beratung von Wissenschaftseinrichtungen bei der rheform aktiv.
Anton Brücher
Anton Brücher war zwischen 2022 und 2023 als Werksstudent im Bereich der Strategie- und Organisationsberatung bei der rheform aktiv.
Sorry, the comment form is closed at this time.