BENCH­MARKS NUTZEN ZUM STRA­TE­GI­SCHEN VERGLEICH

BENCH­MARKS NUTZEN ZUM STRA­TE­GI­SCHEN VERGLEICH

Das Analy­se­tool Hoch­schul­mo­nitor als Rich­tungs­weiser

Ein Beitrag von Prof. Guido Benzler und Dr. Philipp Adler
in Zusam­men­ar­beit mit Ulf Richter und Dr. Iris Körver, erschienen in

DUZ Wissen­schaft & Manage­ment

Hier erhalten Sie Zugang zum Beitrag.

Um lang­fristig einen zukunfts­fä­higen Hoch­schul­be­trieb sichern zu können, muss eine Hoch­schul­lei­tung befä­higt sein, stra­te­gi­sche Entschei­dungen zu treffen. Als Entschei­dungs­grund­lage für diese Weiter­ent­wick­lung bieten Bench­marks eine Unter­stüt­zung. Die Verant­wort­li­chen können ihre Hoch­schule mit struk­tu­rell ähnli­chen Einrich­tungen verglei­chen und auf Basis der gewon­nenen Erkennt­nisse die Hoch­schule zukunfts­fähig ausrichten. Dies kann zeitnah und pass­genau geschehen. Zu diesem Zweck entwi­ckelte die rheform das Analy­se­tool Hoch­schul­mo­nitor in Zusam­men­ar­beit mit mehreren Hoch­schulen, u. a. der Univer­sität Siegen.

Im Beitrag „Bench­marks nutzen zum stra­te­gi­schen Vergleich“ nahmen die Autoren einen Use Case der Univer­sität Siegen unter die Lupe.

Studie­renden-Hiking: Woher kommen die Studie­renden der Univer­sität Siegen – und an welche Hoch­schule gehen die Studi­en­in­ter­es­sierten aus der Region?

Hinsicht­lich dieser Frage­stel­lung bot der Hoch­schul­mo­nitor der Führungs­ebene eine schnelle Hilfe. Auf einen Blick konnten die Verant­wort­li­chen ablesen, wie die Univer­sität im Vergleich zu anderen Hoch­schulen mit ähnli­chen Merk­mals­aus­prä­gungen abschnitt. Zu diesen gehörten u. a. ein ähnli­ches Fächer- und Forschungs­profil, eine regional ähnliche Veran­ke­rung sowie eine vergleich­bare Anzahl an Studie­renden.

Die rheform betreibt seit vier Jahren das Analy­se­tool Hoch­schul­mo­nitor und entwi­ckelt dieses im Austausch mit den Anwen­dern stetig weiter. Aktuell nutzen 19 Hoch­schulen das Tool.

Prof. Dr. Guido Benzler

Der geschäfts­füh­rende Gesell­schafter der rheform GmbH verfügt über eine lang­jäh­rige Erfah­rung auf dem Gebiet der stra­te­gi­schen Unter­neh­mens­füh­rung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung.

Mit der Exper­tise aus den Fach­rich­tungen Archi­tektur und Ökonomie berät er Wissen­schafts­ein­rich­tungen zu Stra­te­gie­ent­wick­lung und Hoch­schulbau.

Dr. Philipp Adler

führt als Bereichs­leiter das Data Lab sowie den Bereich Stra­tegie- und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung.

In der rheform – Entwick­lungs­Ma­nage­ment GmbH berät er seit 10 Jahren Hoch­schulen und Wissen­schafts­ein­rich­tungen bei stra­te­gi­schen und orga­ni­sa­to­ri­schen oder daten­ba­sierten Frage­stel­lungen.

Weiter­füh­rende Infor­ma­tionen über den Hoch­schul­mo­nitor

Bild­nach­weis

Foto Guido Benzler: KIT
Foto Philipp Adler: rheform

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.