Der D‑A-CH Hoch­schul-Fund­rai­sin­g­preis als Moti­vator des Hoch­schul-Fund­rai­sings

Der D‑A-CH Hoch­schul-Fund­rai­sin­g­preis als Moti­vator des Hoch­schul-Fund­rai­sings

Ein Beitrag von Prof. Guido Benzler und Valen­tine Ryhsen

Erschienen in

Hoch­schul-Fund­rai­sing

Grund­lagen, Erfolgs­fak­toren und Beispiele für Best Prac­tices

heraus­ge­geben von Bernd Helmig, Yvonne Dorf und Cornelia Kliment
über den Deut­schen Hoch­schul­ver­band (2022)

Hier erhalten Sie Zugang zum gesamten Beitrag.

Ein profes­sio­nelles Hoch­schul-Fund­rai­sing bietet Hoch­schulen eine zusätz­liche Einnah­me­quelle neben staat­li­cher Finan­zie­rung und Dritt­mit­teln. Im anglo­ame­ri­ka­ni­schen Raum ist profes­sio­nelles Hoch­schul-Fund­rai­sing weit verbreitet und sichert dort die Bildungs- und Forschungs­qua­lität an den Univer­si­täten. Auch in Deutsch­land versu­chen immer mehr Hoch­schulen, ihre Einnahmen aus Privat- und Unter­neh­mens­spenden oder aus Stif­tungs­gel­dern zu stei­gern. Häufig fehlt es an Know-How und Erfah­rung für ein syste­ma­ti­sches Fund­rai­sing. Es gibt keinen allge­mein gültigen Weg, aber Faktoren, die erfolg­rei­ches Fund­rai­sing bedingen. Jede Hoch­schule sollte auf Basis ihrer Grund­lagen und Ausrich­tung ein eigenes Fund­rai­sing-Konzept entwi­ckeln.

Der Sammel­band „Hoch­schul-Fund­rai­sing – Grund­lagen, Erfolgs­fak­toren und Beispiele für Best Prac­tices“ zeigt Stra­te­gien und Methoden für ein erfolg­rei­ches Hoch­schul-Fund­rai­sing und liefert einen reich­hal­tigen Fundus an Ideen und Werk­zeugen. Die Autor:innen nehmen die Fund­rai­sing-Konzepte sowohl klei­nerer Hoch­schulen in struk­tur­schwa­chen Regionen als auch großer Insti­tu­tionen in wirt­schaft­lich starken Ballungs­räumen unter die Lupe.

Der Beitrag von Prof. Guido Benzler und Valen­tine Ryhsen konzen­triert sich auf die Unter­stüt­zung von Hoch­schulen in Form der Auszeich­nung einer heraus­ra­genden Fund­rai­sing-Arbeit und deren Würdi­gung mit einem Preis­geld. Mit dem Titel „Der D‑A-CH-Hoch­schul-Fund­rai­sin­g­preis als Moti­vator des Hoch­schul-Fund­rai­sings“ vertiefen die Autor:innen die Themen Rela­ti­onship Fund­rai­sing und Stif­tungs­fund­rai­sing sowie in den Aufbau von Unter­neh­mens­ko­ope­ra­tionen.

Prof. Dr. Guido Benzler

Der geschäfts­füh­rende Gesell­schafter der rheform GmbH verfügt über eine lang­jäh­rige Erfah­rung auf dem Gebiet der stra­te­gi­schen Unter­neh­mens­füh­rung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung. Mit der Exper­tise aus den Fach­rich­tungen Archi­tektur und Ökonomie berät er Wissen­schafts­ein­rich­tungen zu Stra­te­gie­ent­wick­lung und Hoch­schulbau. Im Namen der rheform – Entwick­lungs­Ma­nage­ment GmbH würdigt Guido Benzler Enga­ge­ments im Hoch­schul-Fund­rai­sing mit dem D‑A‑CH-Hoch­schul-Fund­rai­sin­g­preis.

Valen­tine Ryhsen, M.Sc.

Valen­tine Ryhsen unter­suchte im Rahmen ihrer Master­ar­beit an der Univer­sität Mann­heim die Fund­rai­sing-Situa­tion in der deut­schen Univer­si­täts­land­schaft. Auf der Grund­lage ihrer Ergeb­nisse iden­ti­fi­zierte sie die wich­tigsten Treiber für die Profes­sio­na­li­sie­rung und den Erfolg im Hoch­schul-Fund­rai­sing.
Valen­tine Ryhsen arbeitet seit 2020 in der rheform – Entwick­lungs­Ma­nage­ment GmbH im Bereich Ziel­ori­en­tierte Bedarfs­pla­nung.

Weiter­füh­rende Infor­ma­tionen über Hoch­schul-Fund­rai­sing

Fund­rai­sing-Struk­turen an deut­schen staat­li­chen Hoch­schulen
(Master­ar­beit über Profes­sio­na­li­sie­rung und Erfolg von Univer­si­täts­fund­rai­sing von Valen­tine Ryhsen)

Bilder­nach­weis

Foto Guido Benzler: KIT
Foto Valen­tine Ryhsen: rheform

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.