Lin­kedin Fol­lo­wer deut­scher Uni­ver­si­tä­ten

Lin­kedin Fol­lo­wer deut­scher Uni­ver­si­tä­ten

01. Februar 2021

Das Poten­zial der sozia­len Medien nut­zen mitt­ler­weile auch viele Hoch­schu­len und Wis­sen­schafts­ein­rich­tun­gen. Über den schnel­len Infor­ma­ti­ons­aus­tausch hin­weg ent­ste­hen bis­wei­len große com­mu­nities, die eine ent­schei­dende Rolle im Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­nage­ment und für die Repu­ta­tion spie­len.

Wir haben uns gefragt: Wie schnei­den im Wett­be­werb um die meis­ten Fol­lo­wer die deut­schen Uni­ver­si­tä­ten ab? Ihre Per­for­mance haben wir uns am Bei­spiel des sozia­len Netz­werks Lin­kedIn näher ange­schaut. Um die Größe der Uni­ver­si­tä­ten zu berück­sich­ti­gen, haben wir in der Gra­fik die Fol­lo­wer­zah­len den aktu­el­len Stu­die­ren­den­zah­len gegen­über gestellt. Dem­nach ist die TU Mün­chen die “Social Media-Uni­ver­si­tät” Deutsch­lands – jeden­falls auf Lin­kedIn.

Im Säu­len­dia­gramm am unte­ren Rand der Gra­fik sind alle deut­schen Uni­ver­si­tä­ten in alpha­be­ti­scher Rei­hen­folge auf­ge­führt.

Die visua­li­sier­ten Inhalte fin­den Sie hoch­schul­spe­zi­fisch auf­be­rei­tet in unse­rem Data Lab

Sie fin­den das Thema span­nend oder haben Inter­esse an trans­pa­ren­ten Infor­ma­tio­nen zu Ihrer Hoch­schule? Kom­men Sie gerne direkt auf uns zu.

Sie errei­chen uns unter datalab@rheform.de oder tele­fo­nisch unter + 49 (0) 211 – 78 88 86 88.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.