Herkunft inter­na­tio­naler Studie­render in Deutsch­land

Februar 2024

Inter­na­tio­nale Studie­rende sind schon seit langem ein fester Bestand­teil der deut­schen Studie­ren­den­schaft – Tendenz stei­gend. Während in Deutsch­land die Zahl der Studie­renden insge­samt stagniert, ist die der inter­na­tio­nalen Studie­renden aus fast allen Nationen der Welt zwischen dem Winter­se­mester 2017/18 und dem Winter­se­mester 2022/23 gestiegen. Als inter­na­tio­nale Studie­rende gelten dabei alle an einer deut­schen Hoch­schule imma­tri­ku­lierten Personen, die ihre Hoch­schul­zu­gangs­be­rech­ti­gung im Ausland erlangt haben.

Die Daten der letzten Jahre zeigen, dass Deutsch­land mehr Studie­rende aus Asien anlockt als aus Europa. China und Indien sind dabei die häufigsten Herkunfts­länder asia­ti­scher inter­na­tio­naler Studie­render. Andere Konti­nente und Länder über­ra­schen: so ist zum Beispiel der Prozent­satz der Studie­renden aus Nord­afrika und Nahost in den letzten sechs Jahren um fast 60% gestiegen, während aus Nord­ame­rika immer weniger inter­na­tio­nale Studie­rende zu verzeichnen sind.

In dieser Ausgabe der Grafik des Monats sehen Sie die Verän­de­rung der inter­na­tio­nalen Studie­renden in Deutsch­land nach Herkunfts­re­gion. Finden Sie jetzt heraus, was die Top 15 Herkunfts­länder des Winter­se­mes­ters 2022/23 sind.

Die beste Darstel­lung der Grafik des Monats bietet die Desktop-Ansicht.

Die visua­li­sierten Inhalte finden Sie hoch­schul­spe­zi­fisch aufbe­reitet in unserem Data Lab.

Sie finden das Thema span­nend oder haben Inter­esse an trans­pa­renten Infor­ma­tionen zu Ihrer Hoch­schule? Kommen Sie gerne direkt auf uns zu.

Sie errei­chen uns unter datalab@rheform.de oder tele­fo­nisch unter + 49 (0) 211 – 78 88 86 88.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.