Uni Göttingen

DER D‑A-CH-HOCH­SCHUL-FUND­RAI­SIN­G­PREIS 2020

Der Deut­sche Hoch­schul­ver­band (DHV) lobt zum fünften Mal den Hoch­schul-Fund­rai­sin­g­preis aus. In diesem Jahr ist er erst­mals für die D‑A-CH-Region ausge­schrieben. Die Verlei­hung findet im Rahmen des DHV-HRK-Fund­rai­sing-Sympo­siums im Mai 2020 statt. Schirm­herrin und Stif­terin des Preis­geldes von 5.000 Euro ist die rheform – Entwick­lungs­Ma­nage­ment GmbH. Als Berater und Projekt­ma­nager mit einer Viel­zahl von Projekten im Hoch­schul­be­reich arbeitet die rheform sehr eng und in häufig jahre­langen vertrau­ens­vollen Bezie­hungen mit Hoch­schulen zusammen, woraus ihr Inter­esse für die Zusam­men­ar­beit mit dem DHV und die Idee für die Förde­rung des Hoch­schul-Fund­rai­sin­g­preises entsprungen ist.

 

Die Auszeich­nung prämiert Best-Prac­tice-Beispiele für erfolg­rei­ches Fund­rai­sing beim Auf- oder Ausbau von Hochschul‑, Univer­si­täts- oder Wissen­schafts­stif­tungen.

Folgende Krite­rien gehen in beson­derem Maße in die Bewer­tung ein:

  • Der Aufbau trans­pa­renter Netz­werke
  • Beson­dere Wege, Förde­rinnen und Förderer einzu­binden
  • Die nach­hal­tige Spen­der­pflege

 

Mit dem D‑A-CH-Hoch­schul-Fund­rai­sin­g­preis wollen die Stifter effek­tive und inno­va­tive Kampa­gnen aus diesem Themen­feld auszeichnen – mit dem Ziel, diese in ihrer Sicht­bar­keit zu stärken und zu weiteren entspre­chenden Initia­tiven zu moti­vieren.

 

Bewerben können sich staat­liche und staat­lich aner­kannte Hoch­schulen sowie Univer­si­täts­kli­nika aus Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz mit folgendem Bewer­bungs­ge­gen­stand:

  • Auf- und Ausbau von Stif­tungen im Hoch­schul­kon­text ab einem Finanz­vo­lumen von 250.000 Euro p.a. zur nach­hal­tigen Vermö­gens­bil­dung oder zur Finan­zie­rung eines Förder­pro­jektes, z.B. Lehr­stuhl, Professur, Institut, Beru­fungs­fonds.

 

Die Jury freut sich auf über­zeu­gende Bewer­bungen und ermu­tigt alle poten­ti­ellen Kandi­daten, Projekt­un­ter­lagen einzu­senden.

Uni Göttingen

Fotos: © Till Eitel | copyright@eyetill.com

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.