DER D‑A-CH-HOCHSCHUL-FUNDRAISINGPREIS 2020
Der Deutsche Hochschulverband (DHV) lobt zum fünften Mal den Hochschul-Fundraisingpreis aus. In diesem Jahr ist er erstmals für die D‑A-CH-Region ausgeschrieben. Die Verleihung findet im Rahmen des DHV-HRK-Fundraising-Symposiums im Mai 2020 statt. Schirmherrin und Stifterin des Preisgeldes von 5.000 Euro ist die rheform – EntwicklungsManagement GmbH. Als Berater und Projektmanager mit einer Vielzahl von Projekten im Hochschulbereich arbeitet die rheform sehr eng und in häufig jahrelangen vertrauensvollen Beziehungen mit Hochschulen zusammen, woraus ihr Interesse für die Zusammenarbeit mit dem DHV und die Idee für die Förderung des Hochschul-Fundraisingpreises entsprungen ist.
Die Auszeichnung prämiert Best-Practice-Beispiele für erfolgreiches Fundraising beim Auf- oder Ausbau von Hochschul‑, Universitäts- oder Wissenschaftsstiftungen.
Folgende Kriterien gehen in besonderem Maße in die Bewertung ein:
- Der Aufbau transparenter Netzwerke
- Besondere Wege, Förderinnen und Förderer einzubinden
- Die nachhaltige Spenderpflege
Mit dem D‑A-CH-Hochschul-Fundraisingpreis wollen die Stifter effektive und innovative Kampagnen aus diesem Themenfeld auszeichnen – mit dem Ziel, diese in ihrer Sichtbarkeit zu stärken und zu weiteren entsprechenden Initiativen zu motivieren.
Bewerben können sich staatliche und staatlich anerkannte Hochschulen sowie Universitätsklinika aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit folgendem Bewerbungsgegenstand:
- Auf- und Ausbau von Stiftungen im Hochschulkontext ab einem Finanzvolumen von 250.000 Euro p.a. zur nachhaltigen Vermögensbildung oder zur Finanzierung eines Förderprojektes, z.B. Lehrstuhl, Professur, Institut, Berufungsfonds.
Die Jury freut sich auf überzeugende Bewerbungen und ermutigt alle potentiellen Kandidaten, Projektunterlagen einzusenden.
Fotos: © Till Eitel | copyright@eyetill.com
Sorry, the comment form is closed at this time.