Exzel­lenz­stra­tegie im Blick – die 98 zuge­las­senen Clus­ter­an­träge

März 2024

Um Deutsch­lands Posi­tion als Wissen­schafts­standort nach­haltig zu stärken, werden mit der „Exzel­lenz­stra­tegie“ seit 2016 Exzel­lenz­uni­ver­si­täten und Exzel­lenz­cluster – inter­na­tional wett­be­werbs­fä­hige Forschungs­felder in Univer­si­täten – geför­dert. Wer eine Chance auf den Exzel­lenz­status hat, entscheidet sich aufgrund von Antrags­skizzen, in denen Univer­si­täten die Qualität ihrer Forschung, Forschenden, deren unter­stüt­zende Struk­turen sowie ihr Clus­ter­um­feld heraus­stellen.
Am 30. Januar und 1. Februar tagte das Exper­ten­gre­mium der Exzel­lenz­stra­tegie zur Skiz­zen­aus­wahl. Die Entschei­dung fiel auf 41 der 143 einge­reichten Skizzen, die nun einen Exzel­lenz­clus­ter­an­trag stellen dürfen. Das Exper­ten­gre­mium besteht aus insge­samt 39 Wissenschaftler:innen aus allen rele­vanten Diszi­plinen und Gebieten, die auch über lang­jäh­rige Erfah­rungen im Ausland, im Hoch­schul­ma­nage­ment, der Lehre oder der Wirt­schaft verfügen.
Die Ergeb­nisse dieser für die deut­sche Wissen­schafts­land­schaft entschei­denden Förder­linie betrachtet die aktu­elle Grafik des Monats. Hier stehen aber nicht nur die anste­henden Exzel­lenz­clus­ter­an­träge im Fokus, sondern auch die bestehenden Cluster, da davon auszu­gehen ist, dass letz­tere einen Antrag auf Verlän­ge­rung stellen werden.
Was bedeuten die aktu­ellen Ergeb­nisse für Univer­si­täten? Wer kann beson­ders viele Anträge stellen und wo sind die Chancen auf das Siegel „Exzel­lenz­uni­ver­sität“ bereits jetzt sehr gering oder gar nicht mehr vorhanden? Wie haben die aktu­ellen Exzel­lenz­uni­ver­si­täten in der neuen Antrags­runde abge­schnitten? Waren koope­ra­tive Anträge erfolg­rei­cher?
Antworten auf diese Fragen kann die aktu­elle Grafik des Monats bieten.
Die beste Darstel­lung der Grafik des Monats bietet die Desktop-Ansicht.

Die visua­li­sierten Inhalte finden Sie hoch­schul­spe­zi­fisch aufbe­reitet in unserem Data Lab.

Sie finden das Thema span­nend oder haben Inter­esse an trans­pa­renten Infor­ma­tionen zu Ihrer Hoch­schule? Kommen Sie gerne direkt auf uns zu.

Sie errei­chen uns unter datalab@rheform.de oder tele­fo­nisch unter + 49 (0) 211 – 78 88 86 88.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.