Ab- und Zuwan­de­rungen von Studienanfänger:innen (1.HS) zwischen den Bundes­län­dern

Ab- und Zuwande­rungen von Studienanfänger:innen (1.HS) zwischen den Bundes­län­dern 

April 2023

In den meisten Bundes­län­dern glei­chen sich Ab- und Zuwan­de­rungen aus. Die Abwan­de­rungs­raten ihrer Hoch­schul­zu­gangs­be­rech­tigten schwanken in den meisten Ländern im Durch­schnitt zwischen 50 und 70 Prozent. In Bran­den­burg verbleiben jedoch nur 25 Prozent der Studienanfänger:innen. Über 30 Prozent beginnen ein Studium in Berlin. Neben Berlin sind auch die anderen Stadt­staaten so attraktiv, dass sie einen hohen Zuwan­de­rungs­über­schuss verzeichnen.  

Die Quote der Studienanfänger:innen mit Zulas­sung aus dem Ausland beträgt über­wie­gend um die 20 Prozent. Nur in Berlin, Bayern und Sachsen-Anhalt liegt der Anteil diese Gruppe bei rund einem Drittel. 

Inter­es­sant ist auch die vermeint­lich prozen­tual ausge­gli­chene Zuwan­de­rung nach Thüringen. Die IU Inter­na­tio­nale Hoch­schule hat ihren Sitz in Erfurt. Die mehr als 88.000 Studie­renden sind aber bundes­weit an rund 30 Stand­orten aktiv.  

Die Grafik des Monats April zeigt im Detail die Ströme in beide Rich­tungen. Die beste Darstel­lung der Grafik des Monats bietet die Desktop-Ansicht.  

Die visua­li­sierten Inhalte finden Sie hoch­schul­spe­zi­fisch aufbe­reitet in unserem Data Lab

Sie finden das Thema span­nend oder haben Inter­esse an trans­pa­renten Infor­ma­tionen zu Ihrer Hoch­schule? Kommen Sie gerne direkt auf uns zu.

Sie errei­chen uns unter datalab@rheform.de oder tele­fo­nisch unter + 49 (0) 211 – 78 88 86 88.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.