Herkunft als Antrieb oder Bremse von Bildungs­kar­rieren

Herkunft als Antrieb oder Bremse von Bildungs­kar­rieren

01. August 2021

An der unglei­chen Vertei­lung von Bildungs­chancen hat sich in Deutsch­land in den vergan­genen Jahren kaum etwas verän­dert. Unab­hängig von indi­vi­du­ellen Talenten und Fähig­keiten gilt weiterhin: Der höchste Bildungs- und Berufs­ab­schluss der Eltern wirkt sich noch immer signi­fi­kant auf die Entschei­dung aus, ob Kinder ein Studium aufnehmen oder nicht.

Die Grafik des Monats bildet diesen Zusam­men­hang zwischen Herkunft und Bildungsweg ab und stellt das Phänomen in ein Verhältnis zur gesamt­deut­schen Bevöl­ke­rung.

Die visua­li­sierten Inhalte finden Sie hoch­schul­spe­zi­fisch aufbe­reitet in unserem Data Lab

Sie finden das Thema span­nend oder haben Inter­esse an trans­pa­renten Infor­ma­tionen zu Ihrer Hoch­schule? Kommen Sie gerne direkt auf uns zu.

Sie errei­chen uns unter datalab@rheform.de oder tele­fo­nisch unter + 49 (0) 211 – 78 88 86 88.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.