Grün­dungs­radar: Hoch­schulen in ihrer Rolle als Grün­dungs­för­derer

Juni 2023

Zum sechsten Mal in Folge unter­suchte der Stif­ter­ver­band mit dem Grün­dungs­radar die Bemü­hungen deut­scher Hoch­schulen in der Grün­dungs­för­de­rung. Kern der Analyse von 196 Hoch­schulen ist die Bewer­tung der sieben Bausteine Grün­dungs­ver­an­ke­rung, ‑sensi­bi­li­sie­rung, ‑unter­stüt­zung, ‑akti­vi­täten, Moni­to­ring und Evalua­tion sowie Netz­werk­ar­beit.

Die Grafik des Monats Juni zeigt die Rankings aus dem Grün­dungs­radar der letzten zwei Veröf­fent­li­chungen. Gut erkennbar sind die Hoch­schulen, die sich von 2020 auf 2022 deut­lich verbes­sert (posi­tive Diffe­renz) oder verschlech­tert (nega­tive Diffe­renz) haben. Die höchste Rang­dif­fe­renz zu 2020 mit jeweils 27 Rang­plätzen weisen – in der Hoch­schul­gruppe mit über 15.000 Studie­renden – die Univer­sität Münster und die Univer­sität Köln auf. Führend in dieser Gruppe ist die FH München mit einer Verbes­se­rung von Rang 2 auf Rang 1. Klicken Sie auf eine Hoch­schule Ihrer Wahl und finden Sie die Ergeb­nisse im jewei­ligen Baustein.

Die beste Darstel­lung der Grafik des Monats bietet die Desktop-Ansicht.

Die visua­li­sierten Inhalte finden Sie hoch­schul­spe­zi­fisch aufbe­reitet in unserem Data Lab.

Sie finden das Thema span­nend oder haben Inter­esse an trans­pa­renten Infor­ma­tionen zu Ihrer Hoch­schule? Kommen Sie gerne direkt auf uns zu.

Sie errei­chen uns unter datalab@rheform.de oder tele­fo­nisch unter + 49 (0) 211 – 78 88 86 88.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.