Bil­dung, Wis­sen­schaft und Medi­zin

Unsere Bera­tungs- und Pla­nungs­leis­tun­gen in Pro­jek­ten für Lehr- und For­schungs­ein­rich­tun­gen las­sen sich in zwei Kom­pe­tenz­fel­der auf­tei­len, struk­tu­rell-orga­ni­sa­to­ri­sche und bau­li­che. Damit sind wir natür­lich prä­de­sti­niert, inte­grale Auf­ga­ben­stel­lun­gen zu bear­bei­ten.

Mit struk­tu­rel­len Reform-Pro­jek­ten wol­len unsere Kun­den ent­we­der in Ver­än­de­run­gen ihrer stra­te­gi­schen Auf­ga­ben bera­ten wer­den, oder wir unter­stüt­zen sie bei der ope­ra­ti­ven Umset­zung ihrer Ziele.

Unser Leis­tungs­an­ge­bot für bau­li­che Pro­jekte umfasst den gesam­ten Lebens­zy­klus von Immo­bi­lien, von der Bedarfs­pla­nung über das Pro­jekt-Manage­ment und die Ein­rich­tungs­pla­nung bis zum Faci­lity Manage­ment Con­sul­ting.

Stra­te­gie- und Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung

Wir ver­fü­gen über lang­jäh­rige Erfah­rung in der Bera­tung und Beglei­tung von Hoch­schu­len, außer­uni­ver­si­tä­ren For­schungs­ein­rich­tun­gen, Insti­tu­ten der Res­sort­for­schung sowie Kom­mu­nen und regio­na­len Ein­rich­tun­gen zu Fra­gen der Stra­te­gie­ent­wick­lung in For­schung, Lehre und Inno­va­tion, der Struk­tur- und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung, der Regio­nal­ent­wick­lung bis hin zur Gover­nance von Wis­sen­schafts­be­trie­ben und dem Change Manage­ment in Umset­zungs­pro­jek­ten.

Wir beglei­ten Ein­rich­tun­gen einer­seits bei der sys­te­ma­ti­schen Her­lei­tung rele­van­ter Ziele ent­lang stra­te­gisch bedeut­sa­mer Hand­lungs­fel­der (For­schung, Lehre, Admi­nis­tra­tion, Demo­gra­phie, Schul­ent­wick­lung, Quer­schnitts­the­men, etc). Ande­rer­seits fokus­sie­ren wir uns stets auf die Ein­bet­tung der Pro­jekte in den pla­ne­ri­schen Gesamt­ho­ri­zont. Stra­te­gi­sches Han­deln und nach­hal­tige Ori­en­tie­rung an den lang­fris­ti­gen Zie­len der Orga­ni­sa­tion ste­hen bei unse­ren Orga­ni­sa­ti­ons­pro­jek­ten im Fokus.

Ziel­ori­en­tierte Bedarfs­pla­nung

Die ziel­ori­en­tierte Bedarfs­pla­nung stellt die kon­sens­ge­tra­gene Pro­jekt-Defi­ni­tion unter Beach­tung der unter­schied­li­chen Inter­es­sen von Inves­tor, Bau­herr, Betrei­ber und Nut­zer in den Mit­tel­punkt. Es fin­det ein sich Hin­ein­den­ken in die spä­te­ren Nut­zer und ihre Bedürf­nisse statt.

Mit dem stra­te­gi­schen Modul einer (Hochschul-)Standortentwicklungsplanung einer­seits und dem kon­kre­ten Nut­zer­be­darfs­pro­gramm ande­rer­seits kön­nen früh­zei­tig die Wei­chen für die Geneh­mi­gungs­fä­hig­keit und Finan­zie­rung von Pro­jek­ten gestellt wer­den.

Unsere spe­zi­fi­schen Pla­nungs­werk­zeuge ermög­li­chen einen raschen, kon­sens­be­zo­ge­nen Pro­jekt­ver­lauf bei der Kom­pro­miss­bil­dung zwi­schen Flä­chen­be­darf, funk­ti­ons- und nut­zungs­op­ti­mier­tem Gebäude- und Bele­gungs­kon­zept unter dem Gebot der Spar­sam­keit und Nach­hal­tig­keit.

Nach­hal­tige Immo­bi­li­en­ent­wick­lung

Die Berück­sich­ti­gung der Anfor­de­run­gen von Nut­zung und Betrieb und eine umfas­sende Beschrei­bung der Pla­nungs­auf­gabe ver­ste­hen wir als Kern­auf­gabe für den Erfolg Ihrer Bau­pro­jekte unter den Aspek­ten Funk­tion, Form, Zeit und Kos­ten. Eine vor Pla­nungs­be­ginn erstellte Bedarfs­pla­nung und ein opti­mal abge­stimm­tes Betriebs­kon­zept gewähr­leis­ten öko­lo­gisch und betriebs­wirt­schaft­lich güns­tige und damit nach­hal­tige Lösun­gen.

Das Ergeb­nis des Pla­nens und Bau­ens ist ein in Form gebrach­ter Kom­pro­miss aus der Viel­zahl der zu beach­ten­den Ziele, Anfor­de­run­gen, tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten, recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen, Vor­schrif­ten und gestal­te­ri­schen Ansprü­chen.

Die Nach­hal­tige Immo­bi­li­en­ent­wick­lung trägt Sorge dafür, dass die qua­li­ta­ti­ven und quan­ti­ta­ti­ven Anfor­de­run­gen, die Kos­ten- und Ter­min­ziele unter Beach­tung des Lebens­zy­klus­an­sat­zes erfüllt wer­den.

Inno­va­tive Lern- und Arbeits­wel­ten

Wie wer­den wir in Zukunft mit­ein­an­der ler­nen, arbei­ten und leben?

Wir ste­hen für ganz­heit­li­che Ana­ly­sen und krea­tive Lösun­gen. Mit unse­rem inte­gra­len Ansatz ver­knüp­fen wir die viel­fäl­ti­gen pro­zess­re­le­van­ten Aspekte von Raum, Orga­ni­sa­tion, Mensch und Tech­no­lo­gie. Des­halb ent­wi­ckeln wir gemein­sam mit Ihnen weg­wei­sende und nach­hal­tige Arbeits­platz­kon­zepte und Lern­um­ge­bun­gen, die Sie für die Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft stär­ken.

Die Erkennt­nis, dass der Raum in sei­nen unter­schied­li­chen Aus­prä­gun­gen – Umfeld, Region, Stadt, Gebäude, Etage, Raum­gruppe und das ein­zelne Zim­mer samt Aus­stat­tung und Mobi­liar – enor­men, im Ide­al­fall för­der­li­chen, Ein­fluss auf die Unter­stüt­zung des orga­ni­sa­ti­ons­über­grei­fen­den Aus­tauschs sowie der per­sön­li­chen Krea­ti­vi­tät hat, ist Basis unse­res Bera­tungs­an­sat­zes.

Refe­renz­part­ner Bil­dung, Wis­sen­schaft und Medi­zin

Wis­sen­schaft & For­schung
  • Helm­holtz Gemein­schaft
  • Leib­niz Gemein­schaft
  • Max-Planck-Gesell­schaft

Medi­zin & Gesund­heit
  • Ber­lin In­sti­tu­te of He­alth
  • Cha­rité Ber­lin
  • Gesund­heits­cam­pus Bochum
  • Gesund­heits­aka­de­mie Erding
  • Kli­ni­kum Land­kreis Erding
  • Uni­kli­nik Köln
  • Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Aachen
  • Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm

Uni­ver­si­tä­ten
  • Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar
  • CAU Kiel
  • Deut­sche Sport­hoch­schule Köln
  • Fern­uni­ver­si­tät Hagen
  • Frank­furt School of Finance
  • Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin
  • Hum­boldt Uni­ver­si­tät Ber­lin
  • Johann Wolf­gang Goe­the-Uni­ver­si­tät Frank­furt a.M.
  • Hein­rich Heine-Uni­ver­si­tät Düs­sel­dorf
  • KIT Karls­ru­her Insti­tut für Tech­no­lo­gie
  • Mar­tin-Luther-Uni­ver­si­tät Halle-Wit­ten­berg
  • Päd­ago­gi­sche Hoch­schule Schwä­bisch Gmünd
  • Rhei­ni­sche Fried­rich-Wil­helms-Uni­ver­si­tät Bonn
  • RWTH Aachen
  • Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum
  • TU Berg­aka­de­mie Frei­berg
  • TU Ber­lin
  • TU Braun­schweig
  • TU Chem­nitz
  • TU Dort­mund
  • TU Kai­sers­lau­tern
  • Uni­ver­si­tät Bie­le­feld
  • Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des
  • Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen
  • Uni­ver­si­tät Erfurt
  • Uni­ver­si­tät Ham­burg
  • Uni­ver­si­tät Jena
  • Uni­ver­si­tät Kas­sel
  • Uni­ver­si­tät Kob­­lenz-Landau
  • Uni­ver­si­tät Leip­zig
  • Uni­ver­si­tät Mann­heim
  • Uni­ver­si­tät Pader­born
  • Uni­ver­si­tät Pots­dam
  • Uni­ver­si­tät Sie­gen
  • Uni­ver­si­tät Stutt­gart
  • Uni­ver­si­tät Ulm
  • Uni­ver­si­tät Witten/Herdecke
  • Uni­ver­si­tät zu Köln
  • Uni­ver­si­tät Zürich
  • Uni­ver­sité du Luxem­bourg
  • West­fä­li­sche Wil­helms-Uni­ver­si­tät Müns­ter

Kunst- & Musik­hoch­schu­len
  • HS für Musik Ber­lin
  • HS für Musik Det­mold
  • HS für Schau­spiel­kunst Ber­lin
  • Kunst­hoch­schule für Medien Köln
  • Kunst­hoch­schule Wei­ßen­see
  • Media­De­sign HS Mün­chen
  • Uni­ver­si­tät der Künste Ber­lin

Fach­hoch­schu­len
  • Alice Salo­mon HS Ber­lin
  • Beuth HS für Tech­nik Ber­lin
  • Evan­ge­li­sche HS Frei­burg
  • FH Aachen
  • FH Bie­le­feld
  • FH für öffent­li­che Ver­wal­tung NRW
  • FH Kiel
  • FH Köln
  • FH Müns­ter
  • FH Süd­west­fa­len
  • HAW Ham­burg
  • HS Aschaf­fen­burg
  • HS Alb­stadt-Sig­ma­rin­gen
  • HS Bonn-Rhein-Sieg
  • HS Coburg
  • HS Darm­stadt
  • HS Düs­sel­dorf
  • HS der Medien Stutt­gart
  • HS Emden Leer
  • HS für ange­wandte Päd­ago­gik Ber­lin
  • HS für Gesund­heit Bochum
  • HS Hamm-Lipp­stadt
  • HS Harz
  • HS Hof
  • HS Kai­sers­lau­tern
  • HS Karls­ru­he
  • HS Lud­wigs­ha­fen
  • HS Nie­der­rhein
  • HS Ost­wes­t­­fa­­len-Lip­pe
  • HS Rhein-Waal
  • HS Ro­sen­heim
  • HS Ruhr West
  • HTW Ber­lin
  • HTW Dres­den
  • HWR Ber­lin
  • HWU Nür­tin­gen-Geis­lin­gen
  • Inter­na­tio­nale Film­schule Köln
  • Ost­baye­ri­sche TH Regens­burg
  • TH Mit­tel­hes­sen
  • West­fä­li­sche Hoch­schule

Bil­dungs­zen­tren
  • DOEMENS Aca­demy Mün­chen
  • HWK Ber­lin
  • HWK Müns­ter
  • HWK Ost­west­fa­len-Lippe zu Bie­le­feld
  • HWK Süd­thü­rin­gen
  • Milch­wirt­schaft Tries­dorf
  • Swiss Avia­tion Trai­ning Zürich
  • Tech­ni­sche Jugend­frei­zeit- und Bil­dungs­ge­sell­schaft Ber­lin

Schu­len
  • Berufs­bil­dungs­zen­trum Mölln
  • Berufschul­zen­trum Lever­ku­sen
  • Bilin­guale Montessori
  • Schule Hei­des­heim
  • Gym­na­sium Ingol­stadt
  • Gym­na­sium Kirch­seeon
  • Lau­en­bur­gi­sche Gelehr­ten­schule Rat­ze­burg
  • Real­schule Achim
  • Real­schule Poing
  • Schu­len Wei­den in der Ober­pfalz
  • Schu­len Chem­nitz
  • Schu­len Dorfen
  • Schu­len Ingel­heim
  • Schu­len Isern­ha­gen
  • Schu­len der deutsch­spra­chi­gen Gemein­schaft Bel­gien
  • Schu­len Markt Hohen­wart
  • Schu­len Mies­bach
  • Schul­zen­trum Bed­burg
  • Schul­zen­trum Markt­hei­den­feld
  • Volks­hoch­schu­le Gra­fing

Ihre Ansprech­part­ner

ben­z­ler

Guido Ben­z­ler

Seit 1993 tätig im Bereich Hoch­schul­ent­wick­lung und Bera­tung öffent­li­cher Ein­rich­tun­gen
heintze

Joa­chim Heintze

Seit 1995 tätig im Bereich Hoch­schul­bau und für staat­li­che Insti­tu­tio­nen
mbp_ansprechpartner

Michael Brecht

seit 2007 tätig im Bereich bau­li­che Mach­bar­keits­stu­dien und Wirt­schaft­lich­keits­un­ter­su­chun­gen